
Der FEUER-TYP
Sensibles und hyperaktives Pferd, das geführt werden möchte
Der FEUER-TYP (Herz-Typ) steht in der TCM für Freude, Bewusstsein, emotionale Ausgeglichenheit und beherbergt den „Shen“ – den Geist. Pferde mit dieser Konstitution sind offen, freundlich, kontaktfreudig und wirken oft wie echte Showpferde.
Diese Pferde suchen aktiv die Nähe des Menschen, sind lernfreudig, aufmerksam und verfügen über ein hohes Maß an sozialer Intelligenz. FEUER-TYPEN gelten als besonders charismatisch, sensibel und präsent. Sie lieben es, im Mittelpunkt zu stehen, reagieren stark auf emotionale Stimmungen in ihrer Umgebung und sind meist sehr ausdrucksstark im Verhalten.
Dadurch können diese Pferde auch oft ungestüm und schwierig sein. Überforderung, emotionale Vernachlässigung oder Reizüberflutung können zu innerer Unruhe, Nervosität, Schreckhaftigkeit oder Konzentrationsproblemen führen. Auch Schlafstörungen oder rastloses Verhalten sind mögliche Anzeichen eines Ungleichgewichts im Herz-Qi oder einer gestörten Shen-Energie.
Der FEUER-TYP braucht einen ruhigen, vertrauensvollen Umgang, klare Strukturen und eine feinfühlige Bezugsperson. Kreatives, abwechslungsreiches Training mit mentalen Reizen und positiver Bestärkung hilft ihnen, ihre Stärken zu entfalten. Sie reagieren sensibel auf Lob und Motivation – Überforderung, Druck oder hektische Abläufe hingegen wirken belastend und machen diese Pferde „elektrisch“.
Richtig geführt, werden diese empathischen und äußerst sensiblen Pferde zu zuverlässigen, leistungsbereiten Partnern mit starker Ausstrahlung.
Charakter und Verhalten
- Extrovertiert, verspielt, aufgeschlossen
- Genießt Aufmerksamkeit, liebt Kunststücke
- Neigt zu Übermut und Hysterie
- Ist oft ein „Ein-Mann-Pferd“ – braucht tiefe Bindung
- Reagiert heftig auf Stress, lässt sich schwer beruhigen
- In der Herde klammert er sich an ein Bezugspferd
Körperliche Merkmale
- Hochblütiger, feuriger Typ mit schlanker Statur
- Schnelle Reaktionen, hitziges Temperament
- Bläulich schimmernde Schleimhäute
- Nachschwitzen nach Belastung, neigt zu Überhitzung
Typische Beschwerden
- Nervenschwäche
- Nachschwitzen, da das Herz das Schwitzen kontrolliert
- Herz-Qi- und Shen-Störungen: Hektik, Panik, emotionale Instabilität
- Gefäßprobleme, Kreislaufschwäche

Qi is the key: Beruhige den Geist (Shen) und stärke das Herz-Kreislauf-System!
Ist Qi im Fluss, zeigt sich das durch Ausgeglichenheit, Belastbarkeit und Vitalität beim Pferd –
ist es jedoch gestört, kann das zu körperlichen oder auch emotionalen Ungleichgewichten führen. Mit diesen 3 Produkten setzt VEYA hier an, um gezielt zu unterstützen:

FEUER-TYP 1:
Entspannung & Wohlbefinden
Das Ergänzungsfuttermittel VEYA FEUER-TYP 1 Entspannung & Wohlbefinden kombiniert hochdosiertes Magnesium mit Aminosäuren für Entspannung und innere Balance.
Unterstütze Dein Feuer-Pferd gezielt und schenke ihm Gelassenheit – mit FEUER-TYP 1 Entspannung & Wohlbefinden von VEYA.

FEUER-TYP 2:
Gefäße & Herz-Kreislauf
Das Ergänzungsfuttermittel VEYA Feuer-Typ 2 Gefäße & Herz-Kreislauf kombiniert sorgfältig ausgewählte Kräuter, die die Herzfunktion unterstützen und den Kreislauf anregen können.
Unterstütze Dein Feuer-Pferd gezielt und schenke ihm Kreislaufstärke – mit FEUER-TYP 2 Gefäße & Herz-Kreislauf von VEYA.

FEUER-TYP 3:
Stabilität & Muskulatur
Das Ergänzungsfuttermittel VEYA FEUER-TYP 3 Stabilität & Muskulatur kombiniert Sojaprotein mit essenziellen Aminosäuren für Pferde, die besonders stressanfällig sind, wodurch der Muskelaufbau erschwert wird.
Unterstütze Dein Feuer-Pferd gezielt und schenke ihm Muskelkraft – mit FEUER-TYP 3 Stabilität & Muskulatur von VEYA.

„Jedes Pferd ist anders – nur wer den Typ kennt, kann auch gezielt unterstützen.“
Sebastian Stoldt absolvierte sein Doktoratstudium an der Tianjin University of Traditional Chinese Medicine (Dr. der TCM). Seine Expertise steckt in unseren Produkten.

